Antiquariat Jürgen Fetzer
Antiquariat Jürgen Fetzer

Hasegawa - Crepe

Deutsche Titel

Dichtergrüsse aus dem Osten. Japanische Dichtungen. Ausgewählt, aus dem Japanischen übersetzt, mit Vorwort und Anmerkungen von Karl Florenz. Durchgehend mit Farbholzschnitten von Hanko, Kason, Mishima Yunosuke (Shoso) und Arai Shujiro (Yoshimune) illustriert. Lpz. Amelang (gedruckt bei Hasegawa (10 Hiyoshicho) in Tokyo), Meiji 27 = 1894. 8°. 97,1 Doppelseiten. Farb. ill. OBroschur in farb. ill. OPappschuber. Schuber etwas beschädigt und fleckig, gering berieben. Einband vom Buch z.T. mit kleinen Druckstellen, sonst schön. Blockbuch, japanische Bindung. Krepp-Papier-Buch.

Bestell Nr.: 18870    EUR 150,00

Wohl Erste Auflage (Bei der ersten Ausgabe wurde noch keine Klappschachtel mit Beinschließen verwendet, sondern ein illustrierter Schuber zum Einschieben des Buches). * Auswahl aus der ältesten japanischen Gedichtsammlung Manyoshu. Gute Druckqualität. Der Text und die farbigen Holzschnitte bilden oft eine Einheit. Hasegawa gilt als Erfinder der Krepp-Papier-Bücher und war ein sehr umtriebiger Verleger. Er beschickte zu seiner Zeit viele Ausstellungen auf der ganzen Welt mit seinen Verlagsprodukten und ging in zahlreichen Ländern Kooperationen mit ortsansässigen Verlagen ein. In Deutschland kamen so, neben einer Serie mit Märchenbüchern, in Zusammenarbeit mit dem Amelang Verlag 4 mit japanische Farbholzschnitten reich illustrierte Veröffentlichungen mit dem bedeutenden Japanologen Karl Florenz zustande. Die Bücher waren z.T. recht erfolgreich und erreichten mehrere Auflagen, wobei gelegentlich Illustrationen ausgewechselt, das Buch um Anmerkungen ergänzt, oder das Vorwort weggelassen wurde. Bei drei der vier Bände wurden fast alle Auflagen ausschließlich als Krepp-Papier-Bücher auf den Markt gebracht, eines erschien meines Wissens nur auf festem, glattem Papier. z.T. existieren identische Titel in englischer und französischer Sprache. (Vergl. Sharf, Hasegawa. AK). Mit dem geduckten Andenken an Georg von der Gabelentz.

 

(Ochiai, Naobumi): Weissaster. Ein romantisches Epos. Nebst anderen Gedichten aus dem Japanischen übersetzt von Karl Florenz. Mit seinem Vorwort und Erläuterungen im Anhang. Durchgehend mit Farbholzschnitten von Mishima Yunosuke (Shoso) und Arai Shujiro (Yoshimune) illustriert. Lpz/Tokyo, Amelang und Hasegawa, 1910 (Showa 43), oder 1914?. 8°. 8,79,1,4 Doppelseiten. Farb. ill. OBroschur. In farb. ill. OSchutzkarton mit Beinschließen. Schutzkarton: gering ausgebleicht, Kanten und Rücken etwas berieben, die weißen Innendeckel mit 2 montierten Exlibris. Ein Band der Schließen gerissen. Buch: Vorderer Umschlag mit leichter! Druckspur vom Schutzkartondeckel, sonst sehr schön. Blockbuch, japanische Bindung. Krepp-Papier-Buch.

Bestell Nr.: 7132    EUR 160,00

Neuntes Tausend (letzte Auflage. = Japanische Dichtungen. OT: Kojo shiragiku-no uta. * Gute Druckqualität. - Der Text und die farbigen Holzschnitte bilden oft eine Einheit. Hasegawa gilt als Erfinder der Krepp-Papier-Bücher und war ein sehr umtriebiger Verleger. Er beschickte zu seiner Zeit viele Ausstellungen auf der ganzen Welt mit seinen Verlagsprodukten und ging in zahlreichen Ländern Kooperationen mit ortsansässigen Verlagen ein. In Deutschland kamen so, neben einer Serie mit Märchenbüchern, in Zusammenarbeit mit dem Amelang Verlag, 4 mit japanische Farbholzschnitten reich illustrierte Veröffentlichungen mit dem bedeutenden Japanologen Karl Florenz zustande. Die Bücher waren z.T. recht erfolgreich und erreichten mehrere Auflagen, wobei gelegentlich Illustrationen ausgewechselt, das Buch um Anmerkungen ergänzt, oder das Vorwort weggelassen wurde. Bei drei der vier Bände wurden fast alle Auflagen ausschließlich als Krepp-Papier-Bücher auf den Markt gebracht, eines erschien meines Wissens nur auf festem, glattem Papier. z.T. existieren identische Titel in englischer und französischer Sprache. (Vergl. Sharf, Hasegawa. AK).

Hier finden Sie uns

Antiquariat Jürgen Fetzer
Löwengasse 36
1030 Wien

Österreich

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr

Samstag: 10-18 Uhr

und nach Vereinbarung

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0043 (0)1 7106789

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Antiquariat